Matthias Plugge, Viega GmbH & Co. KG, Attendorn
Anwendungsbereiche wie der Schiffbau und andere Offshore-Anlagen stellen besonders hohe Anforderungen an die Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit von Rohrsystemen.
Daher werden für den Schiffbau äußerst leistungsfähige Rohrleitungssysteme benötigt. Sie müssen sowohl den Belastungen durch das geführte Medium als auch extremen Einflüssen von außen standhalten. Das Material muss also überdurchschnittlich robust und langlebig sein – zusätzlich verschärfen beengte Platzverhältnisse und strenge Sicherheitsbestimmungen die Montagebedingungen.
Als Innovationstreiber der Installationsbranche sehen wir vom westfälischen Familienunternehmen Viega es als unsere Aufgabe an, den gesamten Lebenszyklus eines Schiffes zu begleiten. Neubau auf der Werft, Refit im Dock oder unerwartete Reparatur auf See, für all diese Einsatzbereiche ist Presstechnik die optimale (und schnelle) Lösung.
Während die Gäste auf dem Schiff am Pool entspannen, sorgen Viega-Rohrsysteme für den reibungslosen Transport von Wasser und Energie. Dazu sorgen clevere Rohrsysteme dafür, dass Crew und Passagiere bei der Fahrt über die Weltmeere stets mit sauberem Trinkwasser versorgt werden. Verstärkte Schwingungen und Vibrationen an Bordstellen stellen weiterhin besondere Herausforderungen dar. Seewasser stellt zudem auf Grund seines Salzgehaltes extreme Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit des verwendeten Materials der jeweiligen Rohrleitung. Und auch (unerwartete) Austausch- und Reparaturarbeiten an Bord oder im Dock können mit Presstechnik schnell, einfach und kalt gelöst werden.
Im Erhalt der Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz und Sicherheit auf dem Schiff liegt daher eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Für eine Werft ist Feuer noch schlimmer als Wasser. Konventionelle Verbindungstechnik wie Schweißen führt nicht selten zu Bränden, dazu ist der Einsatz des erforderlichen Personals oft teuer und – in Zeiten des Facharbeitermangels – bereits schwierig zu finden.
Dank der effizienten Presssysteme entfallen aufwändige Vor- und Nacharbeiten beim Schweißen oder Löten. Und auch die Arbeitssicherheit des Personals auf der Werft und an Bord wird erhöht.
Intelligente Rohrsysteme sind die Lebensadern der Schiffe von morgen!