Hamburg, August 2003
Turnusmäßig werden wir unsere diesjährige Hauptversammlung wieder in Berlin abhalten. Hinter uns liegt ein Jahr mit weiteren Insolvenzen bei den Werften, aber auch einer erfreulichen Neubautätigkeit bei den Reedereien. Die Zukunftsaussichten für eine verbesserte Auftragslage, sowohl im Umfang als auch beim erzielbaren Preis, sind unverändert kritisch. Der Marineschiffbau, der einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg vieler Werften leistet, kann diese schwierige Situation dieser Unternehmen nur mildern. Das gilt auch für eine Reihe von Dienstleistungsunternehmen, in denen traditionell viele unserer Mitglieder beschäftigt sind.
Daher ist es verständlich, wenn der Besuch unserer Veranstaltungen zunehmend daran gemessen wird, welche fachliche Qualität die jeweiligen Vortragsveranstaltungen besitzen. Der Technisch-Wissenschaftliche Beirat hat daher wieder ein interessantes Vortragsprogramm zusammengestellt, das diesen Forderungen entspricht.
Vor 100 Jahren wurde die Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau auf der Schleuseninsel in Berlin gegründet und hat in fast 100jährigem Bestehen wesentliche Beiträge zur Entwicklung der Hydrodynamik geleistet. Daher hat eine Reihe von ehemaligen Angehörigen der VWS mit Unterstützung durch die STG eine Erinnerungsveranstaltung im Rahmen unserer Hauptversamllung organisiert.
Die Geschäftsstelle bietet darüber hinaus eine Reihe von Begleitveranstaltungen an, so dass auch Mitglieder, die aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind, in Berlin interessante Tage verbringen können.
Alle Mitglieder und Freunde unserer Gesellschaft sind daher herzlich eingeladen, zur Hauptversammlung nach Berlin zu kommen.
Eike Lehmann
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dr. h.c.
Vorsitzender