Hamburg, August 2000
Nach dem Jubiläumsjahr und den, wie wir meinen, gelungenen Jubiläumsveranstaltungen im Jahr 1999 soll in diesem Jahr wieder eine normale Hauptversammlung in Hamburg erfolgen.
Obwohl wir sehr hohe Kosten durch das Jubiläum gehabt haben, konnte das Jahr 1999 mit einem relativ geringen Fehlbetrag abgeschlossen werden. Hierfür einen besonderen Dank an alle, die uns geholfen haben. Durch den Kauf unserer Jubiläumsbücher könnten Sie uns aber noch weiter helfen.
Das Jahr 2000 ist zwar noch nicht zu Ende, dennoch kann man sagen, dass der Schiffbau in Deutschland nicht noch weiter zurückgegangen ist, obwohl auch in diesem Jahr Konkurse uns alle auf das schmerzlichste daran erinnern, dass die deutsche Schiffstechnik, zumindest was den Handelsschiffbau betrifft, durchaus noch nicht über den Berg ist.
Erfreulich ist die Entwicklung im Marineschiffbau. Überwasserschiffe und U-Boote sind in sehr beachtlichem Umfang in Auftrag genommen worden, so dass für die nächsten Jahre hier erfolgreich gearbeitet werden kann.
Der Technisch-Wissenschaftliche Beirat hat dem Vorstandsrat ein interessantes und vielseitiges Vortragsangebot vorgeschlagen, so dass ein Besuch dieser Veranstaltungen eigentlich für jeden lohnenswert sein sollte. Die Geschäftsstelle hat darüber hinaus ein Rahmenprogramm ausgearbeitet, das für viele eine interessante Alternative sein kann.
Der Festvortrag von Herrn Dr. Weitschat vom Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum der Universität Hamburg soll uns in eine Welt führen, die völlig andere Zeitdimensionen kennt, als wir in unserem täglichen Leben gewohnt sind.
Wir würden uns daher freuen, Sie in Hamburg begrüßen zu können.
Eike Lehmann
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c.
Vorsitzender