Stefan Lukossek, Getzner Werkstoffe GmbH
Die Firma Getzner Werkstoffe produziert seit Beginn der 80-er Jahre PUR-Elastomere zur elastischen Lagerung von Bodenaufbauten in Schiffen und Yachten. Vor allem bei Superyachten hat sich die Körperschallentkopplung mit dem Polyurethan-Werkstoff Sylomer® als weltweiter Standard etabliert.
Geänderte Normanforderungen hinsichtlich des Brandschutzes erforderten die Entwicklung eines neuen flammhemmenden Werkstoffes.
Einen auf Erdöl basierenden Werkstoff flammhemmend auszurüsten ist eine große Herausforderung für die Entwicklung. Der Werkstoff muss die Brandschutzanforderungen für Bodenaufbauten konform IMO Res. MSC.307(88) für die Ftp. Codes 2 und 5 nach SOLAS 74 Konvention erfüllen.
Damit ergeben sich für Naval Architects nun durch die Einbringung elastischer Komponenten in den Bodenaufbau neue Alternativen den Schallpegel in großen Schiffen zu senken und den Komfort in Kabinen zu verbessern. Dies entspricht einer Art Box-in-Box System, bei dem der innere vom äußeren Rumpf entkoppelt wird. Die Materialien werden auch zur Lagerung von Antriebsmaschinen oder zur Entkopplung von Führerhäusern verwendet.